Was ist beim Pigmentieren von Gummi alles zu beachten

Ganz wichtig – auch im Hinblick auf den Einsatz von Pigmenten zur Einfärbung von Gummi – ist es, jene chemischen Einflussfaktoren zu kennen, die dieses Elastomer schwächen. Dazu zählen beispielsweise Mangan oder Kupfer. Beide Metalle sollten besser nicht einmal in Spuren vorhanden sein. Es sollte am fertigen Produkt unter keinen Umständen zu Migration oder Ausbluten von Pigmenten kommen, weshalb auch die Dosierungshöhe, je nach eingesetzter Pigmenttype näher betrachtet werden sollte. Eventuelle Vulkanisierungs-, aber genauso Einsatztemperaturen sind auch im Hinblick auf die Farbkonstanz der Pigmente unter thermischer Belastung zu beachten.

UV-Beständigkeit

Nicht zuletzt sollten die eingesetzten Pigmente im licht- und wetterexponierten Außeneinsatz natürlich auch UV- und witterungsbeständig sein. Aus unserem Pigmentportfolio haben sich vor allem Titandioxid, Carbon Blacks und Eisenoxide bestens zur Einfärbung und als UV Absorber Materialien auch zur Erhöhung der Witterungsbeständigkeit von Gummiprodukten bestens bewährt.

Unsere Anwendungen im Bereich Gummiindustrie