Wir machen Schafe blau: Farbenfrohe Ausbildungsmesse in Datteln

Am 7. und 8. November 2023 öffnete das Berufskolleg Ostvest in Datteln seine Türen für über 300 Schülerinnen und Schüler, die die Möglichkeit hatten, in die Welt der Berufsausbildung einzutauchen. Die Messe „Erfahrung trifft Neugier – Azubis informieren am BK Ostvest" war nicht nur eine Gelegenheit für Bildungseinrichtungen ihre Ausbildungsberufe zu präsentieren: Auch 44 verschiedene Unternehmen, Institutionen und Organisationen waren vor Ort, um den Schülerinnen und Schülern ihre Betriebe und Ausbildungsberufe vorzustellen. Wir waren natürlich dabei!

Erstmalig haben sich auch Unternehmen an Ständen außerhalb des Forums präsentiert, es gab eine Schüler-Rallye auf dem Smartphone mit Fragen zu den Unternehmen und deren Ausbildungangeboten für die Schülerinnen und Schüler. Außerdem waren am Mittwoch externe Klassen mit dabei. Das alles verlieh der Veranstaltung eine spielerische und interaktive Seite, die nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam war.

Wir alle hatten viel Spaß, gute Gespräche und hoffen, dass es den BesucherInnen auch gut gefallen hat. Unser blaues Schaf sorgte für fragende Gesichter. Die Geschichte dahinter, dass einer unserer Kunden seine Schafe aus Gießharz mit unseren Pigmenten eingefärbt hat, interessierte Viele.

Für scholz war die Ausbildungsmesse am BK Ostvest in Datteln erfolgreich und wir sind gespannt darauf, wer im kommenden Jahr seine Ausbildung bei uns startet. Wir haben auf jeden Fall große Lust auf neue Scholzianer. Informieren Sie sich heute schon auf unserer Karriereseite.