Schwarze Eisenoxidpigmente

Vermehrt werden wir speziell aus der Lebensmittelverpackungsindustrie gefragt, welche Alternativen es zur Schwarzeinfärbung an Stelle von Carbon Blacks / Rußen gibt. Die Antwort ist für uns klar: schwarze Eisenoxidpigmente. Sie sind klarer Preis- und Leistungssieger und können bei marginal höherer Dosierung beispielsweise in Kunststoffen für eine hinreichend gute und dunkle Schwarzfärbung ganz ohne Carbon Blacks sorgen. Ein Problem können allerdings Metalldetektoren darstellen, die insbesondere in der Lebensmittelverpackung ihre wertvolle Aufgabe verrichten und eben auch magnetische Eisenoxide detektieren können. Es gibt allerdings Wege, diese Eigenschaften bestmöglich zu unterdrücken und zu reduzieren und die Detektoren entsprechend einzustellen.

Abschirmwirkung

Eisenoxide lassen sich aber auch besonders gut in verschiedenste Materialien einarbeiten, um eine exzellente Abschirmwirkung gegenüber elektromagnetischen Feldern und Störungen zu erzeugen. Magnetite sind sowohl in Baustoffen, als auch in polymeren Kabel- und Folienmaterialien ein interessantes Material mit hoher Schirmungswirkung zur Schirmung niedrigfrequenter Magnetfelder. Aufwändige Einarbeitung von Geflechten oder Coextrusion von Abschirmmaterialien können so für manche Anwendungen vermieden werden.

Eine weitere ganz simple Anwendung für das Material: Magnetfarbe. Auch hier kann das mühselige einarbeiten von Geweben bei ausreichend hoher Pigmentierung unterbleiben – Anwenderinnen und Anwender profitieren von exzellenter und einfacher Verarbeitbarkeit und exzellenter Magnethaftung.

Unsere Anwendungen im Bereich Magnetische Eigenschaften