scholz und Lanxess referieren über Einflüsse auf das äußerliche Erscheinungsbild zementgebundener Oberflächen
Am 14. Juni 2023 fand unter gemeinsamer Flagge von scholz und Lanxess zum ersten Mal der Digital Bayferrox Color Workshop in deutscher Sprache statt.
Ziel war es, unsere Kunden sowie Interessenten innerhalb einer kompakten Schulung die effiziente Betoneinfärbung mit anorganischen Pigmenten näherzubringen und relevante Informationen dazu im Detail zu erläutern.
Dosierhöhen, Farbstärken, Sättigungskurven und weitere Einflüsse
Unsere Experten aus dem technischen Marketing für die Bauanwendung, Jean-Marc Casu und Robert Getta sowie Michael Averdick vom Technischen Service bei Lanxess, referierten über Pigmentarten sowie über diverse Einflüsse auf das äußerliche Erscheinungsbild zementgebundener Oberflächen. Dabei wurden relevante Zusammenhänge zwischen der sichtbaren Farbgebung und der Variation von Dosierhöhen, Farbstärken, die Interpretation von Sättigungskurven sowie viele weitere externe Einflüsse auf die Farbgebung im zementären Endprodukt detailliert erläutert.
Zudem wurden prominente Störfaktoren wie Kalk-Ausblühungen (Effloreszenz) näher beleuchtet und Empfehlungsansätze zu einer möglichen Minderung ausgesprochen.
Pigment-Lieferformen im Detail
Die Vorteile der unterschiedlichen Pigment-Lieferformen wurden den Teilnehmern ebenfalls erörtert und abschließend mit den Eigenschaften der automatischen Dosiermöglichkeiten als Beratungs- und Serviceleistung des Hauses Scholz abgerundet.
Effiziente Betoneinfärbung mit anorganischen Pigmenten sorgt für Interesse
Anhand des positiven Feedbacks unserer Kunden, das wir noch umgehend während des Workshops von den Teilnehmenden erhielten, haben wir den Eindruck gewonnen, dass diese Veranstaltung sehr gut bei allen angenommen wurde. Die hohe Teilnehmerzahl spricht für eine Wiederholung bzw. Nachfolgeveranstaltung, auf die wir uns schon jetzt freuen.