scholz in Space: Ran an den Weltraumschrott

Leitfähigkeit dank Carbon-Compound

Über 30.000 Trümmerteile umkreisen die Erde und stellen eine Gefahr für aktive Satelliten und die Menschen auf der ISS dar. Die SmallSat Rendezvous & Robotics Group des Fachgebiet Raumfahrttechnik im Institut für Luft- und Raumfahrt der Technische Universität Berlin beschäftigt sich mit der aktiven Entfernung von Trümmerteilen aus dem Orbit. Um an den Weltraumschrott andocken zu können, werden die dazu verwendeten Geckomaterialien des INM-Leibniz Institute for New Materials beheizt, um nicht einzufrieren.

Unser Carbon-Compound Material macht erneut die Schnittstelle zwischen der Satellitenstruktur und dem Geckomaterial leitfähig: Sowohl elektrisch, um statische Aufladung zu verhindern, als auch thermisch, damit die Wärme sich gleichmäßiger verteilt.

Haben Sie auch Interesse an den vielfältigen Möglichkeiten unserer Carbon-basierten Präparationen? Auf Basis unserer Condu Black Heat-Dispersion lassen sich auf einfache Weise beheizbare Beschichtungen für vielfältige Anwendungsgebiete herstellen. Lernen Sie unser EuronylSchwarzCB genauer kennen!