Ausbildung bei scholz: Herzlich willkommen!

Das ist die Welt der Pigmente und Pigmentpräparationen

Wir freuen uns sehr, dass Michael Scheipers seit dem 1. August seine Ausbildung zum Chemikanten bei uns macht.

Wir wünschen ihm eine spannende und lehrreiche Zeit bei uns!

Was macht man in der Ausbildung zum Chemikanten?

Die Ausbildung zum Chemikanten ist eine vielseitige Berufsausbildung. Während der Ausbildungszeit werden angehende Chemikanten zu Facharbeitern ausgebildet, die in der Lage sind, chemische Prozesse zu verstehen, zu steuern und durchzuführen.

Bei uns am findet die praktische Ausbildung statt, begleitend werden in der Berufsschule theoretische Kenntnisse wie z.B. grundlegende chemische Gesetze, Sicherheitsvorschriften, Umweltschutzmaßnahmen und Qualitätskontrollen vermittelt.

Bei scholz lernen die angehenden Chemikanten die verschiedenen Produktionsanlagen und Laborbereiche kennen. Sie arbeiten unter Anleitung erfahrener Scholzianer und werden Schritt für Schritt in die Aufgaben eines Chemikanten eingeführt. Dazu gehört die Herstellung von chemischen Produkten, die Steuerung von Produktionsprozessen, die Wartung und Reinigung von Anlagen sowie die Durchführung von Qualitätskontrollen.

Während der Ausbildung werden unsere angehenden Chemikanten auch darauf vorbereitet, sicherheitsrelevante Vorschriften zu beachten. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Gefahrstoffen und die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen stehen dabei im Mittelpunkt. Auch der Umweltschutz spielt eine wichtige Rolle, denn Chemikanten müssen darauf achten, dass keine schädlichen Stoffe in die Umwelt gelangen und wir nachhaltig handeln.

Was braucht es für eine Ausbildung zum Chemikanten? Verständnis für Naturwissenschaftliche Zusammenhänge, handwerkliches Geschick und Genauigkeit.

Lust auf eine Ausbildung oder ein Praktikum bei scholz? Auf unserer Karriereseite gibt es viele Informationen rund um das Thema Jobs. Sandra Wilms freut sich auf ein Kennenlernen.