Nachhaltigkeitsbericht 2022

Seit über 120 Jahren dreht sich bei der Harold Scholz & Co. GmbH alles um Farbe. Das ist einerseits eine Leistung an sich, andererseits sehen wir als Familienunternehmen in vierter Generation darin auch eine Verpflichtung für die Zukunft, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für unsere Gesellschafter und natürlich für unsere Umgebung: unsere Umwelt und die Gemeinschaft, in der wir leben.

Bei den Ausarbeitungen zu unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht haben wir mit vielen Kolleginnen und Kollegen über den Begriff der Nachhaltigkeit in einem Workshop diskutiert. Das Thema Nachhaltigkeit kann aus unserer Sicht nicht von einer Abteilung oder einem Team unseres Unternehmens erarbeitet und verantwortet werden. Jeder einzelne Mitarbeitende trägt in seiner Verantwortung seinen Teil dazu bei. Dementsprechend betrifft das Handeln und daraus abgeleitet der Bericht alle Scholzianer.

Wir wollten alle Facetten auffangen. Schnell war klar, dass wir nicht nur von Umweltthemen und Klimaneutralität sprechen, wenn wir Nachhaltigkeit meinen. Auch unsere Verpflichtung, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sorgen, die uns seit 120 Jahren verbindet und für uns selbstverständlich ist, bekommt nun den ihr gebührenden Platz: Gleichwertig werden Ökonomie, Ökologie und Soziales betrachtet. Ökonomie? Ja, genau. Wenn unsere Firma nicht langfristig ökonomisch erfolgreich ist, dann sind wir im einfachsten Sinne nicht „nachhaltig“. Und das wollen wir bleiben, die nächsten 120 Jahre.

Wie wir das machen? Schritt für Schritt und im Team. Lesen Sie mehr dazu in unserem Nachhaltigkeitsbericht.